Thema:
Gynäkologische Probleme, unter anderem Dys- und Amenorrhoe, lassen sich
oft sehr gut und erfolgreich mittels Kampo-Rezepturen behandeln (1-3).
Manche dieser traditionellen Zusammensetzungen sind reich an
Phytoöstrogenen. Oft kann bei Kinderwunsch - nach Ausschluß
pathologisch-anatomischer Probleme wie z.B. Tubenverschluß bei der Frau
oder infertiles Sperma beim Mann - diesen Paaren geholfen werden; auch
nach nicht erfolgreichen Versuchen künstlicher Insemination,
Abortusneigung, um nur einige zu nennen.
Fallberichte aus dem Zentrum Nosomi:
Behandlung einer durch PCO (Polycystisches
Ovar) bedingten Amenorrhoe mit der Kampo-Rezeptur Keishi
Bukuryogan/Gui-zhi-fu-ling-wan
Bacowsky H.
Anamnese:
32
Jahre alte Patientin, verheiratet, 1 Kind
Soz. Anamnese: Patientin erhält die Familie, da der Mann noch studiert,
Beruf
Buchhalterin.
FA: keine Besonderheiten
KK: Ma, Rö, Mu
FK:
Nierenkolik 1982, Nierenbeckenentzündung 1985 (lt. Pat. „verkühlt sich
der Unterleib leicht“), depressive Verstimmung u. kurzzeitige
psych.Behandung 1992
Gynäkologische Anamnese:
-
Menarche mit 14 J.
-
Zyklus 28/4-5
-
prämenstruelle Beschwerden: Nausea 1 Tag vor Einsetzen der
Regelblutung
Pille: 9 Jahre genommen, nach Absetzen der Pille kommt es zuerst zu
Unregelmäßigkeiten in der Zyklusdauer, dann zu einer Amenorrhoe für 18
Monate
Hormonscreening:
erhöhte Testosteronwerte
U-Schall (Universitätsklinik Wien ): multiple Follikelzysten bis 7 mm in
beiden Ovarien. Therapie des Gynäkologen: Hormonsubstitution u. Kortison (Aprednislon).
Daraufhin Zyklus von 31d.
7/91: U-Schall beider Ovarien: Unauffälliger Befund.
2/92: Geburt eines gesunden Knaben per Sectio wegen hohem Geradstand.
Keine Stillprobleme.
11/93: Konsultation des Gynäkologen wegen unregelmäßigem Zyklus.
U-Schall: re Ovar mit multiplen bis 4 cm gr.Zysten.
Hormonscreening: Testosteron 4.5 (0.7-3.6).
Patientin lehnt neuerliche Hormontherapie ab, Akupunktmassage u.
Akupunktur bringen nicht den erhofften Erfolg.
5/94 letzte Regelblutung. Schwangerschaft wird ausgeschlossen.
Diagnose: PCO
Erstuntersuchung:
Status:
80kg, 168 cm, RR 120/80, HF = 74/min.
Interne Status : unauffällig.
Appetit: normal, bei Kummer vermehrt.
Schlaf: oberflächlich, reichlich Träume.
Pat. schwitzt selten, kein Durst, gelegentlich kalte Füße, derzeit leichte
Ermüdbarkeit.
Stuhl: unregelmäßig, alle 2 Tage, Tendenz zu Obstipation.
Harn: o.B.
Haut: vereinzelt akneartige Effloreszenzen vor allem im Gesicht.
Ernährung: reichlich rohes Gemüse, Fleisch 1-2x/Woche, reichlich
Käsekonsum,
KH in Form von Brot u. Nudeln, tlw. Vollwert.
Status auf Grund traditioneller Untersuchungsmethoden:
Zunge: Grundfarbe dunkelrot, Zungenkörper: dünner weißer Belag, eher
feucht, ggr. Abdrücke der Zähne am Zungenrand, deutliche Gefäß-
zeichnung an der Zungenunterseite.
Puls: P.intentus minor mit KI-Mangelzustand in Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 3/5, druckschmerzhafte Resistenz in der R.
paraumbilicalis,
Diagnose:
Yang-Erkankung im 2.Stadium, Yang-Schwäche, Oketsu-Typ, KI im Zustand
zwischen Mangel und Fülle
Therapie:
Keishi-bukuryo.gan/Gui-zhi-fu-ling-wan 5.0g
Keishi-Bukuryo-gan/Gui-zhi-fu-ling-wan
Zusammensetzung (4):
|
1)
Cinnamomi Cortex |
1,0g |
|
2)
Paeoniae Radix |
1,0g |
|
3) Persicae Semen |
1,0g |
|
4) Hoelen |
1,0g |
|
5) Moutan Radix |
1,0g |
Zusätzlich: Angelicae Radix...1.0g, Coicis Semen ......1.0 g, Rhei
Rhizoma......0.5g
Zubereitung:
Dekokt, 600 ml Wasser, 40 min. abkochen auf kleiner Flamme, Menge
dritteln und 3x tägl. warm einnehmen.
Ergebnis:
Nach 5 Wochen Behandlung Einsetzen der Regelblutung,
Zyklusdauer um 35 Tage. Nach weiteren 3 Monaten Behandlung Zyklusdauer
weiterhin um 35 Tage, U-Schall: Beide Ovarien mit kleineren Follikeln bis
6mm.
Behandlung einer 24 jährigen Patientin mit Amenorrhoe unter Verwendung von
Toki-Shakuyaku-san/Dang-Gui-Shao-Yao-San,
Kihi-to/Gui-Pi-Tang
und Homöopathie
Bacowsky H.
Anamnese:
Erstvorstellung im Zentrum Nosomi 6/5/98
24
Jahre alte Patientin, ledig
FA: keine Besonderheiten
FK:
unauffällig.
KK: keine
Gynäkologische Anamnese:
Menarche mit 15 J.
Zyklus:Amenorrhoe seit 5 Jahren trotz Hormonsubstitution
Derzeitige Behandlung:
Seit 5
Jahren Östrogen/Gestagen-Substitution, Schilddrüsen-hormonsubstitution
wegen angeblich niederer Thyroxinwerte.
Hormonscreening:
FSH, LH, E2-Östradiol, Progesteron, Prolactin, Testosteron, DHEA-S,
Androstendion unauffällig, Werte für TSH, T3, T4 in der Norm.
Erstuntersuchung:
Status:
46kg, 156 cm, RR 105/80, HF = 68/min.
Interne Status : unauffällig.
Appetit: vermindert
Schlaf: oberflächlich, Durchschlafstörung
Pat. schwitzt selten, kein Durst, kalte Hände und Füße, leichte
Ermüdbarkeit.
Stuhl Tendenz zu Obstipation.
Harn: o.B.
Haut: o.B.
Ernährung: traditionell japanisch
Status auf Grund traditioneller Untersuchungsmethoden:
Zunge: Grundfarbe rot, Zungenkörper: dünner weißer Belag, trocken,
Abdrücke der Zähne am Zungenrand.
Puls: P.intentus minor mit KI-Mangelzustand im Mi/Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 3/5, druckschmerzhafte Resistenz in der R.
paraumbilicalis u.R. epigastrica.
Diagnose:
Yang-Erkankung im 2.Stadium, Yang-Schwäche, Oketsu-Typ, druckschmerzhafte
Resistenz in R. epigastrica.
KI
im Zustand des Mangels
Therapie:
Toki-Shakuyaku-san 10.0g
Toki-Shakuyaku-san/
Dang-Gui-Shao-Yao-San
Zusammensetzung(4):
|
1)
Paoniae Radix |
4,0g |
|
2)
Atractylodis Lanc. Rhizoma |
4,0g |
|
3)
Alismatis Rhizoma |
4,0g |
|
4)
Angelicae Radix |
3,0g |
|
5)
Poria Cocos Wolff |
4,0g |
|
6)
Cnidii Rhizoma |
3,0g |
Zubereitung:
Dekokt, 500 ml Wasser, 50 min. abkochen auf kleiner Flamme, Menge
dritteln und 3x tägl. warm einnehmen.
Kontrolle 20/5/98:
Zunge: Zungenkörper: dünner weißer Belag, Zungenspitze: rot
Puls: P.intentus minor mit KI-Mangelzustand im Mi/Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 3/5, druckschmerzhafte Resistenz in der R.
paraumbilicalis links.
Therapie:
Toki-Shakuyaku-san 10.0g plus Rhei Rhiz. 0.5g, sukzessive Reduktion der
Hormonsubstituion.
Kontrolle 17/6/98:
Zunge: Zungenkörper:blassrosa
Puls: P.intentus minor mit KI-Mangelzustand im Mi/Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 3/5, Meteorismus +, Obstipation.
Therapie:
Toki-Shakuyaku-san 10.0g plus Rhei Rhiz. 1.0g, Hormonsubstitution
abgesetzt.
Kontrolle 17/7/98:
Zunge: Zungenkörper: dünner weißer feuchter Belag
Puls: P.intentus minor mit KI-Mangelzustand im Mi/Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 3/5, Obstipation
Menses: 28 Tage/4Tage Blutung
Therapie:
Toki-Shakuyaku-san 10.0g plus Rhei Rhiz. 1.5g,
Kontrolle 26/8/98:
Zunge: rot
Puls: P.intentus minor mit KI-Mangelzustand im Mi/Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 3/5, Stuhl geformt
Menses: 32 Tage/4Tage Blutung
Therapie:
Toki-Shakuyaku-san 10.0g plus Rhei Rhiz. 1.5g,
Kontrolle 9/10/98:
Menses: 28+14 Tage/4Tage Blutung
Therapie:
Toki-Shakuyaku-san 10.0g plus Rhei Rhiz. 1.5g,
Kontrolle 3/12/98:
Menses: letzte Menses im Oktober, Schwangerschaft ausgeschlossen
Therapie:
Toki-Shakuyaku-san 10.0g plus Rhei Rhiz. 1.5g, Aristolochia C100 +
Argentum met.C100 1x10 Globuli pro Woche auf der Zunge zergehen lassen.
Kontrolle 23/2/99:
Zunge: blassrosa
Puls: P.intentus minor et profundus, KI-Mangelzustand im Mi/Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 3/5, Stuhl 1x tägl.
Menses: keine
Keine kalten Hände u.Füße, keine Müdigkeit
Therapie:
Daio-Botanpi-to/Da-Huang-Mu-Dan-Pi-Tang15.0g
plus Angelicae Rad.3.0g, Aristolochia C300 + Argentum met.C300 1x10
Globuli pro Woche.
Daio-Botanpi-to/Da-Huang-Mu-Dan-Pi-Tang
Zusammensetzung(4):
|
1) Persicae Semen |
4,0g |
|
2) Moutan Radix |
4,0g |
|
3) Rhei Rhizoma |
2,0g |
|
4) Benincaseae Semen |
6,0g |
|
5)
Natrium sulfuricum |
1,8g |
Zubereitung:
Dekokt, 500 ml Wasser, 50 min. abkochen auf kleiner Flamme, Menge
dritteln und 3x tägl. warm einnehmen.
Nach 1 Woche klagt die Patientin, sie
könne die Rezeptur nicht weiter einnehmen, es „grause ihr“. Umstellung
auf Kihi-to/Gui-Pi-Tang
10.0g
Kihi-to/Gui-Pi-Tang
Zusammensetzung(4):
|
1)
Astragalus Radix |
3,0g |
|
2)
Ginseng Radix |
3,0g |
|
3)
Atractylodis lanc. Rhiz |
3,0g |
|
4)
Poria cocos Wolff |
3,0g |
|
5)
Polygale Radix |
2,0g |
|
6)
Zizyphi Fructus |
2,0g |
| 7)
Angelicae Radix |
2,0g |
|
8)
Glycyrrhizae Radix |
1,0g |
|
9)
Zingiberis Rhiz |
1,0g |
|
10) Sassurrae Radix |
1,0g |
|
11) Zizyphi Sp. Semen |
3,0g |
|
12) Langanae Arillus |
3,0g |
Zubereitung:
Dekokt, 600 ml Wasser, 50 min. abkochen auf kleiner Flamme, Menge
dritteln und 3x tägl. warm einnehmen.
Kontrolle 5/2/2000:
Menses: 28 Tage/5Tage Blutung
Therapie:
Kihi-to/Gui-Pi-Tang
10.0g, weiterhin Aristolochia C300 + Argentum met.C300 1x10 Globuli pro
Woche.
Kontrolle 2/2/2001:
Menses: 28 Tage/5Tage Blutung
Therapie:
Kihi-to/Gui-Pi-Tang,
Aristolochia C300 + Argentum met.C300 1x10 Globuli pro Woche werden
abgesetzt.
Ergebnis:
Behandlungsdauer von Mai 1998 bis Februar
2001, nach Einsatz von Toki-Shakuyaku-san/ Dang-Gui-Shao-Yao-San
als Dekokt verabreicht stellt sich ein Regel-Zyklus von zunächst 28 Tagen
ein. Die Hormonsubstitution wird daraufhin kontinuierlich reduziert und
abgesetzt. Im weiteren Behandlungsverlauf nimmt die Zyklusdauer wieder
zu, bis zum endgültigen S istieren der Regel. Unter Kombination mit
homöopathischen Einzelmitteln und Wechsel auf auf
Kihi-to/Gui-Pi-Tang
10.0g stellt sich ein stabiler Regelzyklus von 28 Tagen ein.
Literatur:
| 1) |
Takahashi K., Kitao M.: Effect of tj-68 (Shakuyaku-kanzo-to) on
Polycystic Ovarian Disease; International Journal of Fertility 39:2, 1994
|
| 2) |
Ogata G., Anwendung von Toki-shakuyaku-san-go-keishi-bukuryo-gan, Toki-shigyaku-ka-goshuyu-shokyo-to
bei Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit, J.of Kampo Medicine, 39,
4, 36-37,1992 |
| 3) |
Sho Meiei, Über Keishi-bukuryo-gan, Toki-shakuyaku-san, J.of Kampo
Medicine, 39, 4, 37-44, 1992 |
| 4) |
Terasawa K., Kampo, Praxis der traditionellen fernöstlichen Phytotherapie
anhand von klinischen Fallbeispielen, K.F.Haug-Verlag 1994
|
| 5) |
Terashi B., Funin o naosu Kampo, Taisedo,1986 |
Behandlung einer 38 jährigen Patientin mit Kinderwunsch und habitueller
Abortusneigung unter Verwendung von Toki-Shakuyaku-san/Dang-Gui-Shao-Yao-San,
Bacowsky H.
Anamnese:
Erstvorstellung im Zentrum Nosomi 24/1/2002 38
Jahre alte Patientin, verheiratet, Kinderwunsch
FA: keine Besonderheiten
KK: keine
FK:
8x Curettage nach Abortus, Adnexitis 1985
10
Zigaretten/Tag,
Gynäkologische Anamnese:
Menarche mit 16 J.
Zyklus: 28-30 Tage, Blutung 5-7 Tage, stark
01/86 Abortus 16.SSW, vorzeitiger Blasensprung
12/86 Abortus 8.SSW, Blutung
02/88 Abortus 11.SSW, Blutung
05/89 Abortus 6.SSW, Blutung
05/90 Abortus 17.SSW, Blutung, vorzeitige Wehen
11/91 Abortus 16 SSW vorzeitiger Blasensprung
01/94 Abortus 15.SSW, vorzeitiger Blasensprung
09/95 Abortus 11.SSW, vorzeitiger Blasensprung
Eine Chromosomen-Anomalie als Ursache des Abortus wird ausgeschlossen,
auch die Proben der Patientin und Ihres Mannes zeigen keine pathologischen
Chromosomenmuster. Konsekutive serologische Untersuchungen können keine
Infektionen mit Keimen, die einen Abortus provozieren, nachweisen.
Wiederholte Prüfungen des Hormonstatus der Patientin zeigen keine
Unregelmäßigkeiten. Auch die an einer Uniklinik durchgeführte hormonelle
Induktion einer Ovulation mit anschließender künstlicher Insemination
bringt nicht den gewünschten Erfolg. Die Fertilitätsuntersuchungen beim
Gatten (9/88 und 10/1994) erbringen jeweils ein unauffälliges
Spermiogramm.
Derzeitige Behandlung:
keine
Hormonscreening:
FSH, LH, E2-Östradiol, Progesteron, Prolactin, Testosteron, DHEA-S,
Androstendion unauffällig, Werte für TSH, T3, T4 in der Norm.
Erstuntersuchung:
Status:
49kg, 159 cm, RR 110/80, HF = 72/min.
Interne Status : unauffällig.
Appetit: gut
Pat. schwitzt leicht, kalte Hände (+) und Füße (++),
Stuhl geformt, 1x tgl.
Harn: o.B.
Haut: o.B.
Ernährung: täglich Fleisch, reichlich rohes Obst
Status auf Grund traditioneller Untersuchungsmethoden:
Zunge: Grundfarbe rosarot, Zungenkörper: dünner weißer Belag, ggr. feucht,
Zungenspitze rot.
Puls: P.intentus minor mit KI-Mangelzustand im Mi/Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 2/5, druckschmerzhafte Resistenz in der R.
epigastrica.
Diagnose:
Yang-Erkankung im 2.Stadium, Yang-Schwäche, druckschmerzhafte Resistenz
in R. epigastrica.
KI: Zustand des Mangels.
Therapie:
Toki-Shakuyaku-san 15.0g
Toki-Shakuyaku-san/
Dang-Gui-Shao-Yao-San
Zusammensetzung:
|
1)
Paoniae Radix |
4,0g |
|
2)
Atractylodis Lanc. Rhizoma |
4,0g |
|
3)
Alismatis Rhizoma |
4,0g |
|
4)
Angelicae Radix |
3,0g |
|
5)
Poria Cocos Wolff |
4,0g |
|
6)
Cnidii Rhizoma |
3,0g |
Zubereitung:
Dekokt, 600 ml Wasser, 50 min. abkochen auf kleiner Flamme, Menge
dritteln und 3x tägl. warm einnehmen.
Kontrolle 17/2/03: Schwangerschaft in der SSW 21
Therapie:
Toki-Shakuyaku-san 10.0g wird beibehalten.
Ergebnis:
Die Behandlung wird im Jänner 2002 mit Toki-Shakuyaku-san/
Dang-Gui-Shao-Yao-San 15,0g, als Dekokt verabreicht, begonnen. Da die
Rezeptur der Patientin bei der Einnahme keine Probleme bereitet und auf
Grund der Entfernung ihrer Wohnstätte zum Zentrum Nosomi, berichtet sie
alle 28 Tage telefonisch über Ihren Zustand. Nach ungefähr 9 Monaten
kontinuierlicher Einnahme kommt es zur Schwangerschaft, die bis zu diesem
Zeitpunkt (28/2/2003) intakt ist und physiologisch verläuft.
Literatur:
1) Ogata
G., Anwendung von Toki•shakuyaku•san•go•keishi•bukuryo•gan,
Toki-shigyaku-ka-goshuyu-shokyo-to bei
Menstruationsstörungen
und Unfruchtbarkeit, J.of Kampo Medicine, 39, 4, 36-37, 1992
2) Sho Meiei, Über Keishi-bukuryo-gan, Toki-shakuyaku-san,
J.of Kampo Medicine, 39, 4, 37-44, 1992
3) Terashi B., Funin o naosu Kampo, Taisedo,1986
4)
Terasawa K., Kampo, Praxis der traditionellen fernöstlichen Phytotherapie
anhand von klinischen Fallbeispielen,
K.F.Haug-Verlag 1994
Kurzberichte aus Klinik und Praxis
Verstärkte Regelblutung, prämenstrueller Schmerz:
Morioka T. et al., J.of Traditional Medicine, 49,8,S.1056-1059, 2002: Es
wird ein Fall von verlängerter und verstärkter Regelblutung bei einer 38
jährigen Frau vorgestellt. Die gynäkologische Untersuchung bringt keine
Besonderheiten. Der FA verordnet die Pille, worauf sich die Beschwerden
zunächst ein wenig bessern, nach einigen Wochen aber jedoch tritt wieder
Verschlechterung des Zustandes ein. Eine Anämie wird frustran mit einem
Eisenpräparat behandelt. Das Autorenteam behandelt mit Kyuki-Kyogai-to/Xiong-Gui-Jiao-Ai-tang
Granulat 9.0g 3x tgl.. Die rezidivierende Cystitis wird mit Chorei-to/Zhu-Ling-tang
Granulat 7.5g 3xtgl. therapiert. Nach 5 Wochen normalisiert sich
Intensität und Dauer der Menses, die Zystitis ist nach 3 Wochen
ausgeheilt.
Prämenstrueller Schmerz vergesellschaftet mit Diarrhoe bei einer 24
jährigen Frau wird zunächst mit Toki-Shakuyaku-san/Dang-Gui-Shao_Yao-sen
7.5g Granulat 3x tgl. behandelt, während der Menses wird zusätzlich
Shakuyaku-kanzo-to/Gui-Shao-Gan-Cao-tang Granulat 3x tgl. eingesetzt.
Daraufhin kommt es zu einer leichten Besserung, jedoch die Diarrhoe
verstärkt sich. Die Autoren steigen um auf Toki-kenchu-to/
Dang-Gui-Jian-Zhong-tang 7.5g Granulat 3xtägl., nachdem die Besserung auf
sich warten läßt, werden der Reihe nach verschiedene Granulatrezepturen
durchprobiert. Schließlich stellen sie fest, dass die Kombination von
Toki-Kenchu-to/Dang-Gui-Jian-Zhong-tang und Dai-kenchu-to/Da-Gui-Jian-Zhong-tang
als Granulat verabreicht doch noch ihre Wirkung entfalten und die
Symptomatik soweit bessern, dass nur noch gelegentlich Diarrhoe auftritt.
Die prämenstruellen Beschwerden haben sich gelöst.
Anmerkung: Abschließend diskutieren die Autoren noch ihre Rezepturwahl im
Bezug auf das Kinkiyoraku/Kui-yao-lüe einem alten Klassiker der Kampo/TCM.
Vielleicht hätte jedoch der Einsatz eines Dekoktes genannter
Rezepturkombination oder einer anderen Rezeptur wie Ninjin-to/Ren-Shen-tang
rascher den gewünschten Erfolg gebracht.
Dr.Dr.Bacowsky
Dysmenorrhoe auf Grund von polyzystisch veränderten Eierstöcken (POC):
Takahashi K. et al., Int.J.of Fertility 39:2, 69-76, 1994
Auf Grund Ihrer Studie kommen die Autoren zu dem Schluß, dass die
Kampo-Rezeptur Shakuyaku-Kanzo-to täglich als Granulat in der Dosierung
von 7.5g bei 34 Patientinnen mit POC angewendet, einen direkten Einfluß
auf die veränderten Ovarien hat, indem die Aktivität des Enzyms Aromatase
gesteigert wird, dadurch die Östradiolkonzentration erhöht wird und das
als Synthesevorstufe dienende Testosteron reduziert(gemessene
Serum-Testosteronwerte nach Einnahme der Rezeptur deutlich vermindert im
Bezug auf den Wert vor Verabreichung von Shakuyaku-Kanzo-to). Zusätzlich
verändert sich der aus der Norm verschobene Verhältnisswert von LH/FSH zu
einem physiologischen Wert.
Anmerkung der Redaktion:
Im
Falle einer Brustkrebserkrankung, bei der Tumorzellen Östrogenrezeptoren
besitzen können, wäre die Verabreichung obgenannter Rezeptur durch ihren
avktivitätssteigernden Effekt auf die Aromatase und damit den
Östrogenspiegel erhöhende Wirkung kontraproduktiv.
Aus der Forschung
Beneficial effect
of a drug for women´s health, Chujo-to on experimentally indused
osteoporosis in rats, S.Hidaka, Y.Okamoto, K.Abe, K.Miyazaki, K.Nakajima,
M.Suekawa, S.Y.Liu, J.Trad.Med., 12, 1,77-85, 1995
Fragestellung dieser Arbeit war, ob die Kamporezeptur Chujo-to im
Tierversuch die Entstehung von Osteoporose verhindern könne. Die Autoren
studierten an Hand von weiblichen Ratten, bei denen durch Entfernung der
Ovarien ein der menschlichen Osteoporose ähnlicher Zustand induziert
wurde, das Verhalten der Knochen, wenn diese Ratten im Vergleich zu
Kontrollgruppe sofort nach Kastration mit mit einer Abkochung von
Chujo-to (bestehend aus 16 Einzeldrogen) per os über 50 Tage behandelt
wurden. Nach Examination von Tibiae, Mandibulae und Schädelknochen kamen
die Autoren zu dem Ergebnis, dass zumindest in diesem Tierversuchsmodell
Osteoporose durch Gabe von Chujo-to gebessert wird.
Growth and glycyrrhizin contents in Glycyrrhiza uralensis roots cultivated
for four years in eastern Nei-Meng-gu of China, Y.Yamamoto, T.Tani,
J.Trad.Med.,19,3, 87-92,2002
Der zunehmenden Gefahr des Verschwindens von natürlichen Resourcen an
Glycyrrhizae rad.
durch unkontrollierte Sammeltätigkeit
wird auch in China durch Restriktikonen dieser Aktivitäten
entgegengewirkt. Auf einem Versuchsfeld in der inneren Mongolei wurde nun
ein 4 Jahresversuch mit in Kulturen angebautem
Glycyrrhiza uralensis abgeschlossen. Die
Querwurzeln und die Inhaltsstoffe von vierjährigen Pflanzen wurden
analysiert. Als Leitsubstanz fungiert Glycyrrhizin, das in einer
Konzentration von mehr als 2,5% gefunden wurde und somit dem vom Japan.
Arzneimittelbuch geforderten Standard entspricht.
Kommentar:
Im
Abschnitt Material und Methode geben die Autoren genaue Angabe zur Menge
an KCL, (NH4)2HPO4, NH4HCO3, Urea sowie den 2xigen Einsatz eines
Pestizides, (Dimethoat: O,
O-dimethyl-S-methylcarbamyl-methyl-phosphordithionat) an. Über erfolgte
Rückstandsmessungen des Präparates oder eines Metaboliten finden sich
leider keine Angaben.
Dr.Dr.Bacowsky
Die Daten für nachfolgenden Kurzbericht wurden der Eurokampo von der Fa.
Saiyaku Herbs Austria freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Ein
dreijähriger Pilotversuch mit dem Anbau von Bupleuri Radix (Saiko) auf
einer kleinen Versuchsfläche ist im Herbst 2002 abgeschlossen worden. Die
Bestimmung der Leitinhaltsstoffe, die als Marker für den Einsatz als
Heilpflanze bestimmend sind, wurden durch die Universität Kyushu
durchgeführt. Die Ergebnisse sind positiv. Der Wurzeldurchmesser von 2
bis 6mm ist und im Vergleich zu importierten chinesischen Produkten mit
einem Durchmesser von 1-2mm zufriedenstellend.
Laut Firmensprecher bereitet vor allem das Sammeln der Samen auf Grund
dessen Größe (< 0,1mm) Schwierigkeiten. In weiteren Versuchen sollen daher
für die Vermehrung labortechnische Möglichkeiten erprobt werden.
Veterinärmedizin
APPLICATION OF PURE
ORGANIC PHYTO-FORMULATIONS TO OPTIMIZE PERFORMANCE RESULTS
IN THE CONVENTIONAL EUROPEAN ANIMAL BREEDING AND PRODUCTION
GUPTE
S.S.
IN A
COMPREHENSIVE SUMMARY USE AND SUPPLEMENTATION OF SOME WELL DEFINED
NATURAL HERBAL FORMULATIONS IN THE EUROPEAN SWINE BREEDING AND FATTENING
IS DOCUMENTED. ALONG WITH THIS DATA ALSO THE QUALITY ASSURANCE, HYGENIC AS
WELL AS THE STANDARDS OF EFFICACY OF THE FORMULATIONS ARE PRESENTED.
SERIES OF EXPERIMENTAL AND DEVELOPMENT WORK OVER THE LAST SEVERAL YEARS
WITH UNIVERSITIES, RESEARCH INSTITUTES, VETERINARIANS AND FEED INDUSTRY
PROVED THAT THE APPLICATION OF SUCH PHYTO-COMPONENTS (FEED
SUPPLEMENTATION) RESULT IN TO OPTIMIZING SWINE BREEDING PRACTICES. ON THE
BASIS OF 4 SPECIFIC FORMULATIONS TESTED AND USED IN THE EUROPEAN
VETERINARY FIELD MOST OF THE COMMON PROBLEMS OF PIG BREEDING AND REARING
CAN BE SUCESSFULLY HANDLED. PRECISELY, PROBLEMS OF FERTILITY, RESPIRATION,
DIARRHEA AND STRESS; WHICH ARE DIRECTLY RELATED TO IMENSE LOSSES IN
PRODUCTION, WITH POOR QUALITY OF PIGLETS ASSOCIATED WITH IMMUNE
SUPRESSIONS. BESIDES CURING COMMON SYMPTOMS, ONE OF THE MOST IMPORTANT
ASPECT IS OF IMPROVEMENT IN THE SELF DEFENCE MECHANISM WHICH RESULTS
ULTIMATELY IN TO INCREASED IMMUNITY, VITALITY AND HEALTH OF THE ANIMALS;
OFCORSE, THEREBY REDUCING THE MORTALITY WHICH IS THE MOST ECONOMICAL
PROBLEM OBSERVED IN THE ANIMAL HEALTH. MOREOVER, DATA PRESENTED HERE
REFLECTS ON THE FACT THAT THE USE OF SUCH HIGH QUALITY ALTERNATIVE
FORMULATIONS SUCCESSFULLY REPLACE CONVENTIONALLY USED ANTIBIOTICS OR
HORMONAL THERAPIES. THEY ALSO WORK SYNERGESTICALLY OR AS COMPLEMENTARY IN
VACCINATION PROGRAMS OR ACT AS GROWTH PROMOTING AGENTS ON NATURAL BASIS.
Dr. med. vet. Gupte Shireesh
saiyaku@saiyaku.at
Using Imuyaku, a
PHYTO-FORMULATION,
composed of 4 major natural drugs, as a herbal
immunmodulator and immunity - enhancer
Gupte S.
Stress-related problems in animal production result in weight loss, poor
health and animals, falling victim to various infectious diseases. This
causes cost intensive therapeutic measures.
The natural answer is prevention. Using pharmaceuticals for prevention is
expensive and there is always the problem of contamination of the meat and
/ or animalproducts (f.e. milk) with chemical residuals, being the cause
of waiting time before further processing. To avoid this circumstances,
one can make use of ancient wisdom by using herbal prescriptions as
“Nutriceuticals” for a total herbal immunmodulator and immunity –enhancer.
Several field studies (tab.2-5) have been done during the last years to
enlighten these facts . The results are summerized in short: Positive
influence on tryptophan and serotonin metabolism (tab.1), reduction of
cortisol – levels in stressed animals, increase in serum neutralising
antibody titre (tab.5) and improved cell mediated immune response, rise of
antioxidant enzymes: SOD (superoxide dismutase), CAT (catalase and GP
glutathion peroxidase), better protein-synthesis.
Tab.1
•
normalised corticoid-level
•
normalised
adrenocortex
•
5 HT
metabolism normalised
•
regulation
of nervous tissue
•
significant
rise in antibodies
when
challenged during Imuyaku treatment
•
better handling of animals
•
helps
against autodestruction (Canibalism)
•
better
food-conversion
•
better
production-results
•
better
general resistance and constitution
•
better
Immunity
•
less
mortality during and after litter in pig
•
faster
parturition
Dr. med. vet. Gupte Shireesh
www.saiyaku.at
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Meinungen der Autoren in den jeweiligen Artikeln müssen nicht der Meinung
der Redaktion entsprechen.
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