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Gynäkologische  Probleme
 
Thema:
 
Gynäkologische Probleme, unter anderem Dys- und Amenorrhoe, lassen sich oft sehr gut und erfolgreich mittels Kampo-Rezepturen behandeln (1-3). Manche dieser traditionellen Zusammensetzungen sind reich an Phytoöstrogenen. Oft kann bei Kinderwunsch - nach Ausschluß  pathologisch-anatomischer Probleme wie z.B. Tubenverschluß bei der Frau oder infertiles Sperma beim Mann -  diesen Paaren geholfen werden; auch nach nicht erfolgreichen Versuchen künstlicher Insemination, Abortusneigung, um nur einige zu nennen.
 
Fallberichte aus dem Zentrum Nosomi:
 
Behandlung einer durch PCO (Polycystisches Ovar) bedingten Amenorrhoe mit der Kampo-Rezeptur Keishi
Bukuryogan/Gui-zhi-fu-ling-wan
 
Bacowsky H.
 
Anamnese:
32 Jahre alte Patientin, verheiratet, 1 Kind
Soz. Anamnese:  Patientin erhält die Familie, da der Mann noch studiert, Beruf
Buchhalterin.
FA: keine Besonderheiten
KK: Ma, Rö, Mu
FK: Nierenkolik 1982, Nierenbeckenentzündung 1985 (lt. Pat. „verkühlt sich der  Unterleib leicht“), depressive Verstimmung u. kurzzeitige psych.Behandung 1992
 
Gynäkologische Anamnese:
 
- Menarche mit 14 J.
- Zyklus 28/4-5
- prämenstruelle Beschwerden: Nausea 1 Tag vor Einsetzen der
 
Regelblutung
Pille: 9 Jahre genommen, nach Absetzen der Pille kommt es zuerst zu Unregelmäßigkeiten in der Zyklusdauer, dann zu einer  Amenorrhoe für 18 Monate
 
Hormonscreening: erhöhte Testosteronwerte
 
U-Schall (Universitätsklinik Wien ): multiple Follikelzysten bis 7 mm in beiden Ovarien. Therapie des Gynäkologen: Hormonsubstitution u. Kortison (Aprednislon). Daraufhin Zyklus von 31d.
7/91: U-Schall beider Ovarien: Unauffälliger Befund.
2/92: Geburt eines gesunden Knaben per Sectio wegen hohem Geradstand. Keine Stillprobleme.
11/93: Konsultation des Gynäkologen wegen unregelmäßigem Zyklus.
           
U-Schall: re Ovar mit multiplen bis 4 cm gr.Zysten.
           
Hormonscreening: Testosteron 4.5 (0.7-3.6).
 
Patientin lehnt neuerliche Hormontherapie ab, Akupunktmassage u. Akupunktur bringen nicht den erhofften Erfolg. 5/94 letzte Regelblutung. Schwangerschaft wird ausgeschlossen.
 
Diagnose: PCO
 
Erstuntersuchung:
 
Status: 80kg, 168 cm, RR 120/80, HF = 74/min.
Interne Status : unauffällig.
Appetit: normal, bei Kummer vermehrt.
Schlaf: oberflächlich, reichlich Träume.
Pat. schwitzt selten, kein Durst, gelegentlich kalte Füße, derzeit leichte Ermüdbarkeit.
Stuhl: unregelmäßig, alle 2 Tage, Tendenz zu Obstipation.
Harn: o.B.
Haut: vereinzelt akneartige Effloreszenzen vor allem im Gesicht.
Ernährung: reichlich rohes Gemüse, Fleisch 1-2x/Woche, reichlich Käsekonsum,           
KH in Form von Brot u. Nudeln, tlw. Vollwert.
 
Status auf Grund traditioneller Untersuchungsmethoden:
 
Zunge: Grundfarbe dunkelrot, Zungenkörper: dünner weißer Belag, eher
           feucht, ggr. Abdrücke der Zähne am Zungenrand, deutliche Gefäß-
           zeichnung an der Zungenunterseite.
 
Puls: P.intentus minor mit KI-Mangelzustand in Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 3/5, druckschmerzhafte Resistenz in der R. paraumbilicalis, 
 
Diagnose: Yang-Erkankung im 2.Stadium, Yang-Schwäche, Oketsu-Typ, KI im Zustand zwischen Mangel und Fülle
 
Therapie: Keishi-bukuryo.gan/Gui-zhi-fu-ling-wan 5.0g
 
Keishi-Bukuryo-gan/Gui-zhi-fu-ling-wan
 
Zusammensetzung (4):
 
1) Cinnamomi Cortex 1,0g
2) Paeoniae Radix 1,0g
3) Persicae Semen 1,0g
4) Hoelen 1,0g
5) Moutan Radix 1,0g
 
Zusätzlich:  Angelicae Radix...1.0g, Coicis Semen ......1.0 g, Rhei Rhizoma......0.5g       
 
Zubereitung:
Dekokt, 600 ml Wasser, 40 min. abkochen auf  kleiner Flamme, Menge dritteln und 3x tägl. warm einnehmen.
 
Ergebnis: Nach 5 Wochen Behandlung Einsetzen der Regelblutung,         
Zyklusdauer um 35 Tage. Nach weiteren 3 Monaten Behandlung  Zyklusdauer weiterhin um 35 Tage, U-Schall: Beide Ovarien mit kleineren Follikeln bis 6mm.
 
Behandlung einer 24 jährigen Patientin mit Amenorrhoe unter Verwendung von Toki-Shakuyaku-san/Dang-Gui-Shao-Yao-San,  Kihi-to/Gui-Pi-Tang und Homöopathie
Bacowsky H.
 
Anamnese:
Erstvorstellung im Zentrum Nosomi 6/5/98
24 Jahre alte Patientin, ledig
FA: keine Besonderheiten
FK: unauffällig.
KK: keine
 
Gynäkologische Anamnese:
Menarche mit 15 J.
Zyklus:Amenorrhoe seit 5 Jahren trotz Hormonsubstitution
 
Derzeitige Behandlung: Seit 5 Jahren Östrogen/Gestagen-Substitution, Schilddrüsen-hormonsubstitution wegen angeblich niederer Thyroxinwerte.
 
Hormonscreening: FSH, LH, E2-Östradiol, Progesteron, Prolactin, Testosteron, DHEA-S, Androstendion unauffällig, Werte für TSH, T3, T4 in der Norm.
 
Erstuntersuchung:
 
Status: 46kg, 156 cm, RR 105/80, HF = 68/min.
Interne Status : unauffällig.
Appetit: vermindert
Schlaf: oberflächlich, Durchschlafstörung
Pat. schwitzt selten, kein Durst, kalte Hände und Füße, leichte Ermüdbarkeit.
Stuhl Tendenz zu Obstipation.
Harn: o.B.
Haut: o.B.
Ernährung: traditionell japanisch
 
Status auf Grund traditioneller Untersuchungsmethoden:
 
Zunge: Grundfarbe rot, Zungenkörper: dünner weißer Belag, trocken,  Abdrücke der Zähne am Zungenrand.
Puls: P.intentus minor mit KI-Mangelzustand im Mi/Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 3/5, druckschmerzhafte Resistenz in der R. paraumbilicalis u.R. epigastrica.
 
Diagnose: Yang-Erkankung im 2.Stadium, Yang-Schwäche, Oketsu-Typ, druckschmerzhafte Resistenz in R. epigastrica.
KI im Zustand des Mangels
 
Therapie: Toki-Shakuyaku-san 10.0g
 
Toki-Shakuyaku-san/ Dang-Gui-Shao-Yao-San
 
Zusammensetzung(4):
 
1) Paoniae Radix 4,0g
2) Atractylodis Lanc. Rhizoma 4,0g
3) Alismatis Rhizoma 4,0g
4) Angelicae Radix 3,0g
5) Poria Cocos Wolff 4,0g
6) Cnidii Rhizoma 3,0g
 
Zubereitung:
Dekokt, 500 ml Wasser, 50 min. abkochen auf  kleiner Flamme, Menge dritteln und 3x tägl. warm einnehmen.
 
Kontrolle 20/5/98:
Zunge: Zungenkörper: dünner weißer Belag, Zungenspitze: rot
Puls: P.intentus minor mit KI-Mangelzustand im Mi/Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 3/5, druckschmerzhafte Resistenz in der R. paraumbilicalis links.
 
Therapie: Toki-Shakuyaku-san 10.0g plus Rhei Rhiz. 0.5g, sukzessive Reduktion der Hormonsubstituion.
 
Kontrolle 17/6/98:
Zunge: Zungenkörper:blassrosa
Puls: P.intentus minor mit KI-Mangelzustand im Mi/Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 3/5, Meteorismus +, Obstipation.
 
Therapie: Toki-Shakuyaku-san 10.0g plus Rhei Rhiz. 1.0g, Hormonsubstitution abgesetzt.
 
Kontrolle 17/7/98:
Zunge: Zungenkörper: dünner weißer feuchter Belag
Puls: P.intentus minor mit KI-Mangelzustand im Mi/Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 3/5,  Obstipation 
Menses: 28 Tage/4Tage Blutung
 
Therapie: Toki-Shakuyaku-san 10.0g plus Rhei Rhiz. 1.5g,
 
Kontrolle 26/8/98:
Zunge: rot 
Puls: P.intentus minor mit KI-Mangelzustand im Mi/Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 3/5,  Stuhl geformt 
Menses: 32 Tage/4Tage Blutung
 
Therapie: Toki-Shakuyaku-san 10.0g plus Rhei Rhiz. 1.5g,
 
Kontrolle 9/10/98:
Menses: 28+14 Tage/4Tage Blutung
 
Therapie: Toki-Shakuyaku-san 10.0g plus Rhei Rhiz. 1.5g,
 
Kontrolle 3/12/98:
Menses: letzte Menses im Oktober, Schwangerschaft ausgeschlossen
 
Therapie: Toki-Shakuyaku-san 10.0g plus Rhei Rhiz. 1.5g, Aristolochia C100 + Argentum met.C100 1x10 Globuli pro Woche auf der Zunge zergehen lassen.
 
Kontrolle 23/2/99:
Zunge: blassrosa 
Puls: P.intentus minor et profundus, KI-Mangelzustand im Mi/Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 3/5,  Stuhl 1x tägl.
Menses: keine
Keine kalten Hände u.Füße, keine Müdigkeit
 
Therapie: Daio-Botanpi-to/Da-Huang-Mu-Dan-Pi-Tang15.0g
plus Angelicae Rad.3.0g,  Aristolochia C300 + Argentum met.C300 1x10 Globuli pro Woche.
 
Daio-Botanpi-to/Da-Huang-Mu-Dan-Pi-Tang
 
Zusammensetzung(4):
 
1) Persicae Semen 4,0g
2) Moutan Radix 4,0g
3) Rhei Rhizoma 2,0g
4) Benincaseae Semen 6,0g
5) Natrium sulfuricum 1,8g
 
Zubereitung:
 
Dekokt, 500 ml Wasser, 50 min. abkochen auf  kleiner Flamme, Menge dritteln und 3x tägl. warm einnehmen. Nach 1 Woche klagt die Patientin, sie könne die Rezeptur nicht weiter einnehmen, es „grause ihr“. Umstellung auf  Kihi-to/Gui-Pi-Tang 10.0g
 
Kihi-to/Gui-Pi-Tang
 
Zusammensetzung(4):
 
  1) Astragalus Radix 3,0g
  2) Ginseng Radix 3,0g
  3) Atractylodis lanc. Rhiz 3,0g
  4) Poria cocos Wolff 3,0g
  5) Polygale Radix 2,0g
  6) Zizyphi Fructus 2,0g 
  7) Angelicae Radix 2,0g
  8) Glycyrrhizae Radix 1,0g
  9) Zingiberis Rhiz 1,0g
10) Sassurrae Radix 1,0g
11) Zizyphi Sp. Semen 3,0g
12) Langanae Arillus 3,0g
 
Zubereitung:
Dekokt, 600 ml Wasser, 50 min. abkochen auf  kleiner Flamme, Menge dritteln und 3x tägl. warm einnehmen.
 
Kontrolle 5/2/2000:
Menses: 28 Tage/5Tage Blutung
 
Therapie: Kihi-to/Gui-Pi-Tang 10.0g, weiterhin Aristolochia C300 + Argentum met.C300 1x10 Globuli pro Woche.
 
Kontrolle 2/2/2001:
 
Menses: 28 Tage/5Tage Blutung
 
Therapie: Kihi-to/Gui-Pi-Tang,  Aristolochia C300 + Argentum met.C300 1x10 Globuli pro Woche werden abgesetzt.
 
Ergebnis:
Behandlungsdauer von Mai 1998 bis Februar 2001, nach Einsatz von Toki-Shakuyaku-san/ Dang-Gui-Shao-Yao-San als Dekokt verabreicht stellt sich ein Regel-Zyklus von zunächst 28 Tagen ein. Die Hormonsubstitution  wird daraufhin kontinuierlich reduziert und abgesetzt.  Im weiteren Behandlungsverlauf nimmt die Zyklusdauer wieder zu, bis zum endgültigen S  istieren der Regel. Unter Kombination mit homöopathischen Einzelmitteln und Wechsel auf  auf  Kihi-to/Gui-Pi-Tang 10.0g stellt sich ein stabiler Regelzyklus von 28 Tagen ein.
 
Literatur:
 
1) Takahashi K., Kitao M.: Effect of tj-68 (Shakuyaku-kanzo-to) on Polycystic  Ovarian Disease; International Journal of Fertility 39:2, 1994
2) Ogata G., Anwendung von Toki-shakuyaku-san-go-keishi-bukuryo-gan, Toki-shigyaku-ka-goshuyu-shokyo-to bei Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit, J.of Kampo Medicine, 39, 4, 36-37,1992
3) Sho Meiei, Über Keishi-bukuryo-gan, Toki-shakuyaku-san, J.of Kampo Medicine, 39, 4, 37-44, 1992
4) Terasawa K., Kampo, Praxis der traditionellen fernöstlichen Phytotherapie anhand von klinischen Fallbeispielen, K.F.Haug-Verlag 1994
5) Terashi B., Funin o naosu Kampo, Taisedo,1986
 
 
 
 
Behandlung einer 38 jährigen Patientin mit Kinderwunsch und habitueller Abortusneigung unter Verwendung von Toki-Shakuyaku-san/Dang-Gui-Shao-Yao-San,  
Bacowsky H.
 
Anamnese:
Erstvorstellung im Zentrum Nosomi 24/1/2002  38 Jahre alte Patientin, verheiratet, Kinderwunsch
FA: keine Besonderheiten
KK: keine
FK: 8x Curettage nach Abortus, Adnexitis 1985
10 Zigaretten/Tag,
 
Gynäkologische Anamnese:
 
Menarche mit 16 J.
Zyklus: 28-30 Tage, Blutung 5-7 Tage, stark
01/86 Abortus 16.SSW, vorzeitiger Blasensprung
12/86 Abortus 8.SSW, Blutung
02/88 Abortus 11.SSW, Blutung
05/89 Abortus 6.SSW, Blutung
05/90 Abortus 17.SSW, Blutung, vorzeitige Wehen
11/91 Abortus 16 SSW vorzeitiger Blasensprung
01/94 Abortus 15.SSW, vorzeitiger Blasensprung
09/95 Abortus 11.SSW, vorzeitiger Blasensprung
 
Eine Chromosomen-Anomalie als Ursache des Abortus wird ausgeschlossen, auch die Proben der Patientin und Ihres Mannes zeigen keine pathologischen Chromosomenmuster. Konsekutive serologische Untersuchungen können keine Infektionen mit Keimen, die einen Abortus provozieren, nachweisen. Wiederholte Prüfungen des  Hormonstatus der Patientin zeigen keine Unregelmäßigkeiten. Auch die an einer Uniklinik durchgeführte hormonelle Induktion einer Ovulation mit anschließender künstlicher Insemination bringt nicht den gewünschten Erfolg. Die Fertilitätsuntersuchungen beim Gatten (9/88 und 10/1994) erbringen jeweils ein unauffälliges  Spermiogramm.
 
Derzeitige Behandlung: keine
 
Hormonscreening: FSH, LH, E2-Östradiol, Progesteron, Prolactin, Testosteron, DHEA-S, Androstendion unauffällig, Werte für TSH, T3, T4 in der Norm.
 
Erstuntersuchung:
 
Status: 49kg, 159 cm, RR 110/80, HF = 72/min.
Interne Status : unauffällig.
Appetit: gut
Pat. schwitzt leicht, kalte Hände (+) und Füße (++),
Stuhl geformt, 1x tgl.
Harn: o.B.
Haut: o.B.
Ernährung: täglich Fleisch, reichlich rohes Obst
 
Status auf Grund traditioneller Untersuchungsmethoden:
Zunge: Grundfarbe rosarot, Zungenkörper: dünner weißer Belag, ggr. feucht, Zungenspitze rot.
Puls: P.intentus minor mit KI-Mangelzustand im Mi/Ma-Meridian.
Abdomen: Bauchdeckenspannung 2/5, druckschmerzhafte Resistenz in der R. epigastrica.
 
Diagnose: Yang-Erkankung im 2.Stadium, Yang-Schwäche,  druckschmerzhafte Resistenz in R. epigastrica.
KI: Zustand des Mangels.
 
Therapie: Toki-Shakuyaku-san 15.0g
 
Toki-Shakuyaku-san/ Dang-Gui-Shao-Yao-San
 
Zusammensetzung:
 
1) Paoniae Radix 4,0g
2) Atractylodis Lanc. Rhizoma 4,0g
3) Alismatis Rhizoma 4,0g
4) Angelicae Radix 3,0g
5) Poria Cocos Wolff 4,0g
6) Cnidii Rhizoma 3,0g
 
Zubereitung:
Dekokt, 600 ml Wasser, 50 min. abkochen auf  kleiner Flamme, Menge dritteln und 3x tägl. warm einnehmen.
 
Kontrolle 17/2/03: Schwangerschaft in der SSW 21
 
Therapie: Toki-Shakuyaku-san 10.0g wird beibehalten.
 
Ergebnis:
Die Behandlung wird im Jänner 2002 mit Toki-Shakuyaku-san/ Dang-Gui-Shao-Yao-San 15,0g, als Dekokt verabreicht, begonnen. Da die Rezeptur der Patientin bei der Einnahme keine Probleme bereitet und auf Grund der Entfernung ihrer Wohnstätte zum Zentrum Nosomi, berichtet sie alle 28 Tage telefonisch über Ihren Zustand. Nach ungefähr 9 Monaten kontinuierlicher Einnahme kommt es zur Schwangerschaft, die bis zu diesem Zeitpunkt (28/2/2003) intakt ist und physiologisch verläuft.
 
Literatur:
1) Ogata G., Anwendung von Tokishakuyakusangokeishibukuryogan,
    Toki-shigyaku-ka-goshuyu-shokyo-to bei                      
    Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit, J.of Kampo Medicine, 39, 4, 36-37, 1992
 
2) Sho Meiei, Über Keishi-bukuryo-gan, Toki-shakuyaku-san,
    J.of Kampo Medicine, 39, 4, 37-44, 1992
 
3) Terashi B., Funin o naosu Kampo, Taisedo,1986
 
4) Terasawa K., Kampo, Praxis der traditionellen fernöstlichen Phytotherapie anhand von klinischen Fallbeispielen,
    K.F.Haug-Verlag 1994
 
 
Kurzberichte aus Klinik und Praxis
 
Verstärkte Regelblutung, prämenstrueller Schmerz:
Morioka T. et al., J.of Traditional Medicine, 49,8,S.1056-1059, 2002: Es wird ein Fall von verlängerter und verstärkter Regelblutung bei einer 38 jährigen Frau vorgestellt. Die gynäkologische Untersuchung bringt keine Besonderheiten. Der FA verordnet die Pille, worauf sich die Beschwerden zunächst ein wenig bessern, nach einigen Wochen  aber jedoch tritt wieder Verschlechterung des Zustandes ein. Eine Anämie wird frustran mit einem Eisenpräparat behandelt. Das Autorenteam behandelt mit Kyuki-Kyogai-to/Xiong-Gui-Jiao-Ai-tang Granulat 9.0g 3x tgl.. Die rezidivierende Cystitis wird mit Chorei-to/Zhu-Ling-tang    Granulat 7.5g 3xtgl. therapiert. Nach 5 Wochen normalisiert sich Intensität und Dauer der  Menses, die Zystitis ist nach 3 Wochen ausgeheilt.
Prämenstrueller Schmerz vergesellschaftet mit Diarrhoe bei einer 24 jährigen Frau wird zunächst mit Toki-Shakuyaku-san/Dang-Gui-Shao_Yao-sen 7.5g Granulat 3x tgl. behandelt, während der Menses wird zusätzlich Shakuyaku-kanzo-to/Gui-Shao-Gan-Cao-tang Granulat 3x tgl. eingesetzt. Daraufhin kommt es zu einer leichten Besserung, jedoch die Diarrhoe verstärkt sich. Die Autoren steigen um auf  Toki-kenchu-to/ Dang-Gui-Jian-Zhong-tang  7.5g Granulat 3xtägl., nachdem die Besserung auf sich warten läßt, werden der Reihe nach verschiedene Granulatrezepturen durchprobiert. Schließlich stellen sie fest, dass die Kombination von Toki-Kenchu-to/Dang-Gui-Jian-Zhong-tang und Dai-kenchu-to/Da-Gui-Jian-Zhong-tang  als Granulat verabreicht doch noch ihre Wirkung entfalten und die Symptomatik soweit bessern, dass nur noch gelegentlich Diarrhoe auftritt. Die prämenstruellen Beschwerden haben sich gelöst.
 
Anmerkung: Abschließend diskutieren die Autoren noch ihre Rezepturwahl im Bezug auf das Kinkiyoraku/Kui-yao-lüe einem alten Klassiker der Kampo/TCM. Vielleicht hätte jedoch der Einsatz eines Dekoktes genannter Rezepturkombination oder einer anderen Rezeptur wie Ninjin-to/Ren-Shen-tang rascher  den gewünschten Erfolg gebracht. 
Dr.Dr.Bacowsky
 
 
Dysmenorrhoe auf Grund von polyzystisch veränderten Eierstöcken (POC):
Takahashi K. et al., Int.J.of Fertility 39:2, 69-76, 1994
Auf Grund Ihrer Studie kommen die Autoren zu dem Schluß, dass die Kampo-Rezeptur Shakuyaku-Kanzo-to täglich als Granulat in der Dosierung von 7.5g bei 34 Patientinnen mit POC angewendet, einen direkten Einfluß auf die veränderten Ovarien hat, indem die Aktivität des Enzyms Aromatase gesteigert wird, dadurch die Östradiolkonzentration erhöht wird und das als Synthesevorstufe dienende Testosteron reduziert(gemessene Serum-Testosteronwerte nach Einnahme der Rezeptur deutlich vermindert im Bezug auf den Wert vor Verabreichung von Shakuyaku-Kanzo-to).  Zusätzlich verändert sich der aus der Norm verschobene Verhältnisswert von LH/FSH zu einem physiologischen Wert.
 
Anmerkung der Redaktion:
Im Falle einer Brustkrebserkrankung, bei der  Tumorzellen  Östrogenrezeptoren besitzen können, wäre die Verabreichung obgenannter Rezeptur durch ihren avktivitätssteigernden Effekt auf die Aromatase und damit den Östrogenspiegel erhöhende Wirkung  kontraproduktiv.
 
 
Aus der Forschung
 
Beneficial effect of a drug for women´s health, Chujo-to on experimentally indused osteoporosis in rats, S.Hidaka, Y.Okamoto, K.Abe, K.Miyazaki, K.Nakajima, M.Suekawa, S.Y.Liu, J.Trad.Med., 12, 1,77-85, 1995
 
Fragestellung dieser Arbeit war, ob die Kamporezeptur Chujo-to im Tierversuch die Entstehung von Osteoporose verhindern könne. Die Autoren studierten an Hand von weiblichen Ratten, bei denen durch Entfernung der Ovarien  ein der menschlichen Osteoporose ähnlicher Zustand induziert wurde,  das Verhalten der Knochen, wenn diese Ratten im Vergleich zu  Kontrollgruppe sofort nach Kastration mit  mit einer Abkochung von Chujo-to (bestehend aus 16 Einzeldrogen) per os über 50 Tage  behandelt wurden.  Nach Examination von Tibiae,  Mandibulae und Schädelknochen kamen die Autoren zu dem Ergebnis, dass zumindest in diesem Tierversuchsmodell Osteoporose durch  Gabe von Chujo-to gebessert wird.    

Growth and glycyrrhizin contents in Glycyrrhiza uralensis roots cultivated for four years in eastern Nei-Meng-gu of China,  Y.Yamamoto, T.Tani, J.Trad.Med.,19,3, 87-92,2002
 
Der zunehmenden Gefahr des Verschwindens von natürlichen Resourcen an Glycyrrhizae rad.
durch unkontrollierte Sammeltätigkeit wird auch in China durch Restriktikonen dieser Aktivitäten entgegengewirkt.  Auf einem Versuchsfeld in der inneren Mongolei wurde nun ein 4 Jahresversuch mit in Kulturen angebautem Glycyrrhiza uralensis abgeschlossen. Die Querwurzeln und die Inhaltsstoffe von vierjährigen Pflanzen wurden analysiert. Als Leitsubstanz fungiert Glycyrrhizin, das in einer Konzentration von mehr als 2,5% gefunden wurde und somit dem vom Japan. Arzneimittelbuch geforderten Standard entspricht.
 
Kommentar:
Im Abschnitt Material und Methode geben die Autoren genaue Angabe zur Menge an KCL, (NH4)2HPO4, NH4HCO3, Urea sowie den 2xigen Einsatz eines Pestizides, (Dimethoat: O, O-dimethyl-S-methylcarbamyl-methyl-phosphordithionat) an. Über erfolgte Rückstandsmessungen des Präparates oder eines Metaboliten finden sich leider keine Angaben.
Dr.Dr.Bacowsky
 
Die Daten für nachfolgenden Kurzbericht wurden der Eurokampo von der Fa. Saiyaku Herbs Austria freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Ein dreijähriger Pilotversuch mit dem Anbau von Bupleuri Radix (Saiko) auf einer kleinen Versuchsfläche ist im Herbst 2002 abgeschlossen worden. Die Bestimmung der Leitinhaltsstoffe, die als Marker für den Einsatz  als Heilpflanze bestimmend sind, wurden durch die Universität Kyushu durchgeführt. Die Ergebnisse sind positiv. Der Wurzeldurchmesser von  2 bis 6mm ist und im Vergleich zu importierten chinesischen Produkten mit einem Durchmesser von 1-2mm zufriedenstellend.
Laut Firmensprecher bereitet vor allem das Sammeln der Samen auf Grund dessen Größe (< 0,1mm) Schwierigkeiten. In weiteren Versuchen sollen daher für die Vermehrung labortechnische Möglichkeiten erprobt werden.
 
Veterinärmedizin
 
APPLICATION OF PURE ORGANIC PHYTO-FORMULATIONS TO OPTIMIZE PERFORMANCE RESULTS IN THE CONVENTIONAL EUROPEAN ANIMAL BREEDING AND PRODUCTION
GUPTE S.S.
 
IN A COMPREHENSIVE SUMMARY USE AND  SUPPLEMENTATION OF SOME WELL DEFINED NATURAL HERBAL FORMULATIONS IN THE EUROPEAN SWINE  BREEDING AND FATTENING IS DOCUMENTED. ALONG WITH THIS DATA ALSO THE QUALITY ASSURANCE, HYGENIC AS WELL AS THE STANDARDS OF EFFICACY OF THE FORMULATIONS ARE PRESENTED. SERIES OF EXPERIMENTAL AND DEVELOPMENT WORK OVER THE LAST SEVERAL YEARS WITH UNIVERSITIES, RESEARCH INSTITUTES, VETERINARIANS AND FEED INDUSTRY PROVED THAT THE APPLICATION OF SUCH PHYTO-COMPONENTS (FEED SUPPLEMENTATION) RESULT IN TO OPTIMIZING SWINE BREEDING PRACTICES. ON THE BASIS OF 4 SPECIFIC FORMULATIONS TESTED AND USED IN THE EUROPEAN VETERINARY FIELD MOST OF THE COMMON PROBLEMS OF PIG BREEDING AND REARING CAN BE SUCESSFULLY HANDLED. PRECISELY, PROBLEMS OF FERTILITY, RESPIRATION, DIARRHEA AND STRESS; WHICH ARE DIRECTLY RELATED TO IMENSE LOSSES IN PRODUCTION, WITH POOR QUALITY OF PIGLETS ASSOCIATED WITH IMMUNE SUPRESSIONS. BESIDES CURING COMMON SYMPTOMS, ONE OF THE MOST IMPORTANT ASPECT IS OF IMPROVEMENT IN THE SELF DEFENCE MECHANISM WHICH RESULTS ULTIMATELY IN TO INCREASED IMMUNITY, VITALITY AND HEALTH OF THE ANIMALS; OFCORSE, THEREBY REDUCING THE MORTALITY WHICH IS THE MOST ECONOMICAL PROBLEM OBSERVED IN THE ANIMAL HEALTH. MOREOVER, DATA PRESENTED HERE REFLECTS ON THE FACT THAT THE USE OF SUCH HIGH QUALITY ALTERNATIVE FORMULATIONS SUCCESSFULLY REPLACE CONVENTIONALLY USED ANTIBIOTICS OR HORMONAL THERAPIES. THEY ALSO WORK SYNERGESTICALLY OR AS COMPLEMENTARY IN VACCINATION PROGRAMS OR ACT AS GROWTH PROMOTING AGENTS ON NATURAL BASIS.     
 
Dr. med. vet. Gupte Shireesh
saiyaku@saiyaku.at
 
Using Imuyaku, a PHYTO-FORMULATION, composed of 4 major natural drugs, as a herbal immunmodulator and immunity - enhancer
Gupte S.
 
Stress-related problems in animal production result in weight loss, poor health and animals, falling victim to various infectious diseases. This causes cost intensive therapeutic measures.
The natural answer is prevention. Using pharmaceuticals for prevention is expensive and there is always the problem of contamination of the meat and / or animalproducts (f.e. milk) with chemical residuals, being the cause of waiting time before further processing. To avoid this circumstances, one can make use of ancient wisdom by using herbal prescriptions as “Nutriceuticals” for a total herbal immunmodulator and immunity –enhancer.
 
Several field studies (tab.2-5) have been done during the last years to enlighten these facts . The results are summerized in short: Positive influence on tryptophan and serotonin metabolism (tab.1), reduction of cortisol – levels in stressed animals, increase in serum neutralising antibody titre (tab.5) and improved cell mediated immune response, rise of antioxidant enzymes: SOD (superoxide dismutase), CAT (catalase and GP glutathion peroxidase),  better protein-synthesis.
           
Tab.1
 
          normalised   corticoid-level
           
           normalised adrenocortex
           
           5 HT metabolism normalised
 
           regulation of nervous tissue
 
           significant rise in antibodies
 
                when challenged during Imuyaku treatment
 
 
          better handling of animals
 
          helps against autodestruction (Canibalism)
 
          better food-conversion  
 
          better production-results
           
          better general resistance and constitution
           
          better Immunity
 
          less mortality during and after litter in pig
 
          faster parturition
 
 
 
Dr. med. vet. Gupte Shireesh
www.saiyaku.at
 
 
 
 
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